Börde / 26. Aug 2019 (Treffpunkt Sittensen) –

Geselliges Miteinander unter freiem Himmel, kulinarische Leckereien, das eine oder andere Getränk genießen, Klönschnack halten: Darum ging’s bei der kulinarischen Weltreise des CDU-Gemeindeverbandes, die thematisch diesmal nach Schleswig-Holstein führte. Angenehme, sommerliche Temperaturen taten ihr Übriges.

In zwangloser Runde, bei flotter Musik von DJ Manfred Fritzsche, saß oder stand man an Tischen zusammen und ließ sich gern landestypische Leckereien wie Holsteiner Schnitzel oder Matjes schmecken. Den Abend über herrschte reges Kommen und Gehen, die Veranstalter waren zufrieden mit dem Zuspruch.

Der neue Vorsitzende des Gemeindeverbandes, Nico Burfeind, durfte auch den CDU-Europaabgeordneten David McAllister begrüßen. Gleichwohl sollte die Politik nicht im Vordergrund stehen, sondern ein lockeres Miteinander mit zwanglosen Gesprächen fernab der Parteizugehörigkeit. McAllister warb für die europäische Union, sprach kurz den Brexit an und lobte vor allem das lokalpolitische Engagement der jungen Leute. Mit dabei an diesem Abend waren nämlich auch wieder junge Nachwuchspolitiker der Jungen Union Sittensen-Scheeßel, die zuvor ihre Mitgliederversammlung im Landgasthof Oehr in Sittensen durchgeführt hatten und danach an ihrem Stand über ihre Arbeit und Ziele informierten und auch um weitere Mitstreiter warben. Diese Gelegenheit nutzten ebenso der DRK-Ortsverein Sittensen, der Förderverein der Grundschule Klein Meckelsen und der Golfclub Königshof Sittensen, die sich gleichermaßen bei der Veranstaltung präsentierten und Einblicke in das Vereinsleben gaben.

McAllister zollte auch Nico Burfeind Lob, der sich zugetraut hat, mit knapp 21 Jahren das verantwortungsvolle Amt des Gemeindeverbandsvorsitzenden zu übernehmen. Burfeind freute sich über die altersmäßig gut gemischte Besucherschar, stellte sich ihr vor und sprach über seine Ziele und Aufgaben. Die anzahlmäßig größte Gruppe, die geschlossen gekommen war, wurde mit einem 50-Liter-Fass Freibier für eine sich in Planung befindliche Veranstaltung belohnt. Das waren 25 Mitglieder der Schützengemeinschaft Groß Meckelsen, die sich gemeinsam per Fahrrad auf den Weg gemacht hatten.

Ein Schätzspiel stand auch noch auf dem Programm. Aufgabe war es, das Gewicht von Miesmuscheln zu ermitteln, die sich in einem Glasbehälter befanden. Die richtige Antwort lautete 1760 Gramm. Den ersten Platz belegte Jonas Brandt und darf nun eine dreitägige Reise für zwei Personen nach Berlin antreten. Auf den weiteren Plätzen folgten Heike Holsten, Riko Carl Ehlen, Jörg Wiens und Christa Burfeind. (hm)

(Bilder Heidrun Meyer)kulinarische-weltreise-2019 (treffpunkt-sittensen.de)

Weitere Presseberichte